Bremsentipps


1. Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch

D.h. die Bremsflüssigkeit nimmt im Laufe der Zeit Wasser auf. Dies kann bei entsprechender Belastung der Bremse zu Dampfblasenbildung führen (Wasser kocht bereits bei 100°). Es folgt dann ein tritt ins "Leere", da Gase, also auch Wasserdampf, kompressibel sind. Um dies zu vermeiden, ist ein regelmäger Flüssigkeitstausch der Bremsanlage spätestens alle 2 Jahre nötig.

2. Zuwenig Bremsflüssigkeit ?

Wer jetzt einfach die fehlende Flüssigkeit nachfüllt, kann arge Probleme bekommen. Zuerst sollte geprüft werden, ob die Bremsbeläge/Backen verschlissen sind, da dies durch die nachrückenden Kolben auch für ein Absinken der Flüssigkeit sorgt. Es kann aber auch an einer Undichtigkeit im System liegen, also - erst prüfen!

3. Beim Bremsen zieht das Auto in eine Richtung

Man stelle sich dies auf einer rutschigen Fahrbahn vor, es besteht erhöhte Schleudergefahr. Ursachen können schwergängige Bremszylinder, festsitzende Klötze oder ungleiche Reibpaarungen sein, aber auch die Achse sollte genauer begutachtet werden, z.B. nach ausgeschlagenen Querlenkerlagern, defekten Schwingungsdämpfern, sowie alle weiteren radführenden Teile, da nicht immer die Bremse die Ursache hierfür ist.

4. Bevor die Bremse greift, ist das Pedal schon fast am Ende

Ist es nach mehrmaligen Pumpen besser, muß wahrscheinlich nur die Bremse entlüftet werden, ansonsten sollte geprüft werden, ob nicht ein Bremskreis ausgefallen ist. Auch ein defekter Hauptbremszylinder sollte nicht ausgeschlossen werden. Auf jeden Fall muß der Fehler sofort behoben werden

5. Winterprobleme

Damit im Winter weiter gefahren werden kann und die Reifen die Haftung nicht verlieren, wird viel Salz gestreut. Dieses führt teilweise zu Filmen auf der Bremsscheibe, welche erst nach mehreren Umdrehungen verdrängt werden. Dieser unschöne Nebeneffekt läßt sich mit Hilfe von gelochten, oder noch besser mit Hilfe von gelocht geschlitzten Bremsscheiben verringern. Leider führt das Salz aber auch zu erhöhter Korrosion der Bremsscheiben, weshalb eine Kontrolle spätestens nach dem Winter erfolgen sollte.


Aber immer gilt: finden Sie den Fehler nicht, führt kein Weg an der Werkstatt vorbei!



Lieferprogramm
Bremsscheiben
Sportbremsscheiben
Bremsklötze
Sportbremsklötze
Ferodo DS Performance
gelocht geschlitze Scheiben
Rennbremsscheiben
Stahlflexschläuche
Bremszylinder
für
Audi
BMW
Opel
VW
Seat
Skoda
Mercedes
Ford
Schnellsuche
Produktsuche
mit Hilfe der
Fahrzeug-
schlüsselnummer


Schlüsselnummer
zu 2 (4-stellig):
Schlüsselnummer
zu 3 (die ersten
3 Zahlen):